- Anzeige -
Zurück

(Anzeige)

Die KissSalis-Therme in Bad Kissingen: Wellness- und Saunawelten auf 8.000 m² in unmittelbarer Nähe unserer Region

Thermen- und Saunalandschaften erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben mittlerweile eine große eigene Fangemeinde. Das hat selbst der Europapark in Rust vernommen und neben dem beliebten Freizeitpark seit kurzem seine eigene Wasserlandschaft erschaffen.

Doch ganz so leicht ist die passende Therme dann doch nicht zu finden. Dabei sind die Anforderungen eigentlich immer die gleichen: Warmes Wasser (> 34°), schön illuminiert, sauber und ein abwechslungsreiches Angebot. In der knapp 100 Kilometer entfernten Kurstadt Bad Kissingen mit rund 22.000 Einwohnern gibt es jedoch einen echten Geheimtipp unter den Thermen, welchen unsere Redaktion für Sie getestet hat. Wir schreiben einen Samstag, 30.10.2021 - stark bewölktes und regnerisches Wetter bei einer Außentemperatur von 7° - perfektes Wetter für die Therme!

Es geht los - die Fahrt

Aufgrund der Corona-Beschränkungen dürfen auch Erholungs- und Spaßbäder nur eine gewisse Anzahl von Gästen bedienen. Deshalb erkundigen wir uns vor Fahrtantritt auf der Internetseite der Therme über die aktuelle Auslastung: 260 Plätze sind noch gegen 11:30 Uhr frei - womit der Startschuss für die gut 1,5 stündige Fahrt („durch den Dschungel“) gefallen ist.

Ankunft & Einlass

Über 400 Parkplätze stehen direkt unterhalb der Therme für Besucher zur Verfügung. Bei Ankunft gegen 12:50 Uhr sind nur noch 50 Plätze frei - Glück gehabt! Keine große Schlange, nachdem wir unseren Impfausweis vorgezeigt und den Eintritt entrichtet haben (aktuell: 32,00 EUR für Therme + Sauna, nur Therme: 28,00 EUR - die Preise liegen absolut im Normalbereich) geht es in Richtung Umkleidekabine. Der erste Eindruck: sehr sauber!

Leider muss man sich, anders als in anderen Thermen, seine Spindnummer merken. Hat man sie vergessen, kann die Nummer nur noch beim Personal ausgelesen werden. Auf Rückfrage unserer Redaktion hat dies jedoch sicherheitstechnische Hintergründe. Findet ein Fremder den Transponder, fragt das Personal immer, was im Spind bei einer gemeinsamen Öffnung zu finden ist. Dadurch gibt es nahezu keine Diebstähle in der Anlage. Das Verfahren hat also seine Vor- und Nachteile.

Gastronomieeinrichtungen

Inzwischen ist es 13:30 Uhr – Zeit fürs Mittagessen. Der Gastronomiebereich befindet sich oberhalb des Bades, zu Stoßzeiten gibt es leider zu wenige Tische, wodurch mit Wartezeiten gerechnet werden muss. In der Sommerzeit findet sich jedoch noch jede Menge Platz auf der angrenzenden Terrasse. Das Essen ist sehr lecker, frisch gekocht und vor allem auf Gesund getrimmt. Die Preise sind dadurch gefühlt etwas höher als in anderen Bädern, aber akzeptabel. In unserem Fall kamen die beiden bestellten Gerichte (Asiatisches Gemüsecurry mit Putenstreifen für 13,50 EUR) leider nicht zeitgleich.

Außerdem fällt uns auf: keine Pommes für die Kids, was unserer Meinung nach einfach zum typischen „Schwimmbadessen“ dazu gehört. Dafür gibt es eine sehr große Auswahl an qualitativ hochwertigen Heißgetränken.

Abwechslungsreiche Becken mit viel Liebe zum Detail

Auf einer Wasserfläche von 1.000 m² stehen insgesamt 10 Becken zur Verfügung, welche mit angenehm warmen Thermalwasser zwischen 32 und 38° befüllt sind. Darunter Innen- und Außenpools, Whirlpools, Massageliegen, Nackenduschen, Bodensprudler und vieles mehr.

Das große Innenbecken bietet bei zwischen 32-34° warmen Wasser zahlreiche Massageliegen sowie Massagedüsen (welche übrigens freundlicherweise nicht den ganzen Gästen rundherum das Wasser in die Augen spritzen) und bildet somit das Herzstück der Thermenlandschaft. Etwas erhöht befinden sich zwei Whirlpools mit einer Wassertemperatur von 37-38°.

Das Außenbecken bietet einen tollen Strömungskanal, einen Wasserfall und zahlreiche Sprudelsitze, welche zum Verweilen einladen. Auch bei kalten Temperaturen lässt es sich hier angenehm aushalten. Erneut fällt uns auf: es wird auf Sauberkeit geachtet. Keine schmutzigen oder defekten Fugen, kein Laub in den Abflüssen.

Parallel des Außenbeckens befindet sich ein weiteres Warm-Außenbecken mit einer Temperatur von 35°. Ein Wasserpilz und weitere Sprudelattraktionen runden das Angebot ab. Was uns im Vergleich zu anderen Thermen sehr positiv auffällt: Auch im Innenbereich herrschen angenehm warme Temperaturen, sodass man kein Handtuch benötigt, sobald man aus dem Wasser geht.

Direkt gegenüber der Pools gibt es ein Kneipp-Tretbecken mit unterschiedlich großen Kieselsteinen, welche die Fußreflexe massieren sowie zwei weitere Becken mit einer Temperatur von 38° und 18° Grad. Der perfekte Wechsel zwischen aufwärmen und abkühlen stärkt das Immunsystem. Nach einem kurzen Test überlassen wir jedoch - zumindest das kalte Becken - lieber den abgehärteten Rentnerinnen in diesem Moment.

Weiter hinten im Bereich, zum Durchgang der Saunen, befindet sich zudem noch ein Intensivsolebecken mit Sternenhimmel und einer Solekonzentration von 6-8 %. Ein absolutes Highlight sind hier die sanften Klänge, welche auch unter Wasser hörbar sind.

Weitere Angebote

Außerdem finden sich in der kompletten Anlage verteilt verschiedene Angebote, darunter beispielsweise ein Kinderparadies mit kostenloser Kinderbetreuung, ein Kinderplanschbecken, ein Moorraum, ein Therapie- und Übungsbecken, ein 47° Grad warmes Textil-Glasdampfbad mit einer Luftfeuchtigkeit von 100 %, sowie ein 40-45° Grad warmer Soleinhalationsraum in welchem Natursole über ein Gradierwerk aus Schwarzdornreisig tropft - optimal für die Atemwege; zahlreiche Infrarotsitze, eine Sonneninsel und Ruheplätze zum Entspannen und vieles mehr. Zu guter Letzt gibt es noch eine FitnessArena, Wellness & Physio und ein Rückenzentrum, welche gegen Aufpreis genutzt werden können. Ein enorm vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot für eine Therme, wie wir finden.

Die Saunalandschaft

In der liebevoll angelegten Saunalandschaft auf unterschiedlichen Ebenen finden sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mehrere Saunen und Dampfbäder welche sich schön in das Gesamtbild der Anlage eingliedern. Darunter unter anderem die Panoramasauna, die Birkensauna, ein Aromadampfbad, die Loft- und Erdsauna und ein Caldarium. Egal ob „Sauna light“ oder die klassische finnische Sauna - bei unterschiedlich hohen Temperaturen, Aufgüssen und Luftfeuchtigkeiten findet jeder Saunaliebhaber seinen persönlichen Geschmack. Sowohl in den Saunen als auch im Badebereich ist stets freundliches Personal anwesend und fragt nach dem rechten.


Heimlige Plätze in der Kaminlounge laden zum Verweilen ein

Unser Fazit

Eine wunderschön angelegte Therme mit einer tollen Saunalandschaft welche einfach das gewisse „Etwas“ hat, was bei vielen Konkurrenten fehlt. Gerade im Bezug auf Preis/Leistung in den Bereichen Angebot, Abwechslung und Sauberkeit konnten die Betreiber bei unserem Besuch überdurchschnittlich hoch punkten. Von unserer Redaktion einen dicken Daumen nach oben und eine klare Empfehlung!


Gepostet in:
- Anzeige -