- Anzeige -
Zurück

Frühjahrsausflüge für die ganze Familie - Museen, Zoos, Sportparks, Klettern oder Rodeln

Ob Museen, Zoos oder Sportparks – in und um Aschaffenburg, Alzenau und Seligenstadt gibt es für Familien zahlreiche spannende Ausflugsziele und Aktivitäten. Nachfolgend stellen wir Ihnen Ziele wie das Märchentheater Aschaffenburg, den Wetterpark in Offenbach und den Kletterpark Hoherodskopf vor.

Märchentheater Aschaffenburg e.V.

Das StoryStage Märchentheater in Aschaffenburg ist ein beliebter Treff für Familien mit Kindern und in der ganzen Untermain-Region wohlbekannt. Auf der Bühne werden beliebte Märchenklassiker der Gebrüder Grimm und anderer Autoren wie Andersen und Dickens inszeniert. Außerdem gibt es Theaterkurse für Kinder und interaktive Formate wie Erzähltheater zum Mitspielen. Die Produktionen bewegen sich nah an den Originalen, halten aber trotzdem immer wieder Überraschungen für Groß und Klein bereit.

Minigoldanlage Adventure Golf

Die direkt am Main liegende Minigolfanlage ist ein schöner Tipp für einen Frühlingsausflug mit Kindern in Aschaffenburg. Wer sich spielerisch herausfordern will, findet hier 18 Bahnen und dazu Goldschläger und -bälle vor. Statt auf herkömmlichen Bahnen spielt man hier die ganze Zeit auf Rasen, also auf weitläufigeren Bahnen, die ins Gelände integriert sind. Das fühlt sich fast ein bisschen wie echtes Golf an. Von der Anlage aus sieht man die Schiffe auf dem Main vorbeiziehen und Schloss Johannisburg in den Himmel ragen. Ein Kiosk sorgt mit kühlen Getränken und Snacks für das leibliche Wohl.

LaserTag Darmstadt

Wer in Darmstadt mit Kindern unterwegs ist etwas Besonderes plant, liegt mit einer Runde LaserTag genau richtig. Hier können sich nicht nur die Kleinen - eingeteilt in Teams und ausgestattet mit Laserpistolen und Westen - richtig austoben. In den abgedunkelten Räumlichkeiten warten Hindernisse auf die Besucher, hinter denen man sich für den nächsten Angriff bereit machen kann. Ziel des Spiels ist es, das andere Team abzufeuern. Gut zu wissen: LaserTag tut nicht weh und ist komplett ungefährlich. Dafür macht es richtig Spaß und neben den Kindern dürfen auch die erwachsenen Begleitpersonen mitspielen.

Wetterpark Offenbach

Der Offenbacher Wetterpark wurde 2005 eröffnet und dient als Lehr- und Erlebnispfad, auf dem sich alles rund um das Thema Wetter dreht. An verschiedenen Stationen auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände erfahren Erwachsene und Kinder mehr zum Zusammenspiel von Luft, Sonne und Wasser. Spannende Infos zu Wetterphänomenen gibt es auch im Besucherzentrum des Parks oder während einer Führung. Diese werden hier wissenschaftlich, aber allgemein verständlich erklärt und anfassbar gemacht.

Jump'n Fly Trampolinpark in Aschaffenburg

Die Trampolinhalle Jump'n Fly bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, sich sportlich auszupowern und müde zu toben. Es handelt sich um den größten Trampolinpark in der Region, der mit zahlreichen verschiedenen Trampolinen und Hindernissen überzeugt. Wer sich traut, kann sich zum Beispiel auf dem Ninja Court mit einem Gegner messen, von einem Turm auf weiche Schaumkissen springen oder Völkerball spielen und die Mitspieler mit einem Schaumstoffball abwerfen. Auf den weiteren Trampolinen kann nach Belieben gehüpft und geturnt werden.

Vogelpark Schotten

Der Vogelpark Schotten ist Tierpark, Streichelzoo, Spielplatz und Café in einem. Damit ist er gerade, wenn es draußen wärmer wird, ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. In den Außenanlagen können die Besucher Vögel aus der ganzen Welt - darunter Eulen und Adler, Nandus und Kakadus - bestaunen. Zudem gibt es hier große und kleine Säugetiere wie Schweine und Ziegen, Schafe und sogar Lamas. Für die Jüngsten gibt es ein Streichelgehege.

Sehr beliebt sind auch die Gehege der Stachelschweine, Nasenbären, Luchse und Erdmännchen. Im Tropen- und Affenhaus wiederum kann man Affen und Reptilien sowie große und kleine Schlangen, Schildkröten und Leguane entdecken. In der Australien-Anlage erhascht man mit etwas Glück einen Blick auf die friedlich zusammenlebenden Kängurus und Emus.

Kletterwald Hoherodskopf

Malerisch im Wald gelegen, gilt der Kletterwald Hoherodskopf als wohl größter und schönster Kletterwald Hessens. Hier werden ungeübten und erfahrenen Kletterern 10 Parcours mit insgesamt 110 Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geboten. Für Familien stellt der Kletterwald deshalb ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Naturerlebnis dar. Anfänger und Kinder haben die Möglichkeit, im vorderen Bereich des Parks leichtere Parcours zu bestehen, und können sich anschließend in verschieden schweren Parcours ausprobieren. Hier sind Höhen von bis zu 15 Metern möglich, geklettert wird mithilfe von Klettersteigen und Seilen von Baum zu Baum.

Reit- und Fahrverein Seligenstadt

Dieser Ort für das Ponyreiten in Seligenstadt bietet kleinen Besuchern die Möglichkeit, die Welt vom Pferderücken aus zu erleben. Gerade für Kleinkinder ist Ponyreiten ein echtes Highlight. Hoch oben auf dem Rücken der Ponys können die Kinder durch die Umgebung von Seligenstadt reiten, während ein Elternteil oder Betreuer das Pferd führt. Die Kinder haben so die Chance, sich an den Umgang mit den ruhigen Tieren zu gewöhnen.

Barfußpfad Alzenau

Dieser Barfußpfad in Alzenau ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und eine gute Gelegenheit, in die Natur einzutauchen und etwas Abstand zum Alltag zu gewinnen. Gerade Kindern kann er zudem helfen, ein besseres Gefühl für sich selbst und die Umgebung zu entwickeln. Neben den gesundheitlichen Aspekten bringt der Barfußpfad aber auch einfach eine Menge Spaß. Natürlich ist der Barfußpfad Alzenau vor allem in der wärmeren Jahreszeit einen Besuch wert, doch auch im Winter stellt er ein besonderes Erlebnis dar.

Badesee Mainflingen

Bei diesem Badesee handelt es sich um einen knapp acht Hektar großen See bei Mainhausen. Die am Seeufer angelegten großzügigen Liegewiesen und Sandstrände locken bereits im Frühjahr zahlreiche Gäste an. Zudem kann man hier angeln oder auf den Wegen um den See spazieren gehen und Fahrrad fahren. Am Ufer des Sees gibt es einen gemütlichen Campingplatz, auf dem Familien auf Wunsch auch über Nacht unterkommen können.

Kunznickel Alpakas

In Rodenbach gelegen, bietet Kurznickel Alpakas Alpakawanderungen und -spaziergänge an. Möglich ist eine Wanderung mit den flauschigen Tieren nicht nur für Kindergeburtstage, sondern auch im Rahmen eines Familienausflugs. Da Alpakas eher langsam unterwegs sind, dauert das Erlebnis in der Regel mehrere Stunden. Für Babys und Kleinkinder sind die Angebote daher nicht geeignet. Für ältere Kinder und ihre Familien jedoch ist eine Alpakawanderung eine tolle Gelegenheit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Die Bewegung an der frischen Luft und der Umgang mit den Tieren tragen zusätzlich zur Entspannung und Entschleunigung bei.

Nachtweide See

Am 11,8 Hektar großen Nachtweide See in Kahl am Main kommen Familien voll auf ihre Kosten. Der See ist übrigens nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter und Frühjahr einen Besuch wert. Hier kann man in aller Ruhe spazieren gehen oder mit dem Fahrrad fahren - und dabei die Natur genießen.

Burg Alzenau

Bei der Burg Alzenau handelt es sich um eine ehemalige Festungsanlage, die heute als sichtbares Wahrzeichen der Stadt gilt. Geschichtsfans bietet die historische Festung die Möglichkeit, Einblick in längst vergangene Zeiten zu nehmen. Heute werden die Räumlichkeiten der Burg und das umliegende Gelände außerdem für die verschiedensten kulturellen Events genutzt. Dazu gehören neben den beliebten Burgfestspielen Alzenau auch die bekannten Fränkischen Musiktage. Zudem gibt es viele andere spannende Veranstaltungen für Groß und Klein, darunter Theatervorstellungen, Ausstellungen und Mittelaltermärkte. Allein das besondere hier herrschende Ambiente macht die Burg zu einem attraktiven Ausflugsziel.


Gepostet in:
- Anzeige -