Die Hochzeitstrends 2024 - alles um den schönsten Tag im Leben mit den Trends im Jahr 2024
Bei den Hochzeitstrends 2024 sind die Farben sehr wichtig, auch nachhaltige Hochzeiten gewinnen an Bedeutung. Einen neuen Look erhalten Bräute in den Styles Boho und Clean Chic. Eine besondere Blumendeko leistet dem Traubogen Gesellschaft, insgesamt wird die Hochzeitsdeko sehr bunt. Welche Hochzeitstrends werden das Jahr 2024 dominieren? Sie sind spannend, so viel dürfen wir verraten. Individuelle Akzente setzt das Brautpaar. 12 magische Hochzeitstrends 2024 haben wir für Dich ausfindig gemacht.
Hochzeitstrend #1: Farbe
Im Jahr 2024 spielen bei der Hochzeit kräftige Farben eine überragende Rolle. Stellt Euch eine Kulisse aus elektrisierendem Blau, leuchtendem Korallenrot oder sonnigem Gelb vor. Wenn Ihr es etwas gedämpfter mögt, bieten sanfte, eisige Blautöne oder tiefes Violett eine wunderschöne Alternative. Dabei geht es nicht allein um die Farben an sich, sondern auch um ihren gezielten Einsatz. So können Eure handgefertigten Einladungen Aquarellmuster tragen, die Tischdekorationen können mit farbigen Kerzen und Gläsern funkeln. Die Hochzeitstorte darf sich mit mehreren Farbschichten sehr heiter präsentieren. Die Hochzeitsmode folgt dem Trend: Brautjungfern tragen knallige, harmonierende Farbtöne, selbst der Bräutigam begeistert die Gesellschaft mit mutig gesetzten farbigen Accessoires. Dem kann die Braut sogar mit farbigen Schuhen folgen, denn farbtechnisch ist bei der Hochzeit 2024 alles erlaubt!
Hochzeitstrend #2: Letzter Tanz als magischer Abschluss
Bekanntlich spielte der letzte Tanz auf der Hochzeitsfeier schon immer eine große Rolle, denn er schließt nicht nur die Feier ab, sondern gilt als magischer Moment, der das Brautpaar mit seinen Gästen verbindet. Ein letzter Walzer ist zwar der Klassiker, doch 2024 dürft Ihr dafür einen Knallersong wählen, den die ganze Gesellschaft lauthals mitsingt! In den USA hat sich schon 2023 der Song „Love Story“ von Taylor Swift bewährt, den dort wirklich jeder kennt. Doch ihr dürft natürlich selbst einen perfekten Rausschmeißer-Gute-Laune-Song wählen, den Euer Familien- und Freundekreis begeistert mitträllert. So ein gemeinsamer Tanz schafft das Gefühl der Gemeinschaft an diesem wunderbaren Abend, bevor er endgültig vorbei ist. Ihr könnt Euch alle noch einmal umarmen, das Brautpaar bedankt sich bei seinen Gästen. Sollte die Location ohnehin zu einem bestimmten Zeitpunkt schließen, könnt Ihr schon auf den Einladungen auf die genaue Uhrzeit hinweisen, zu der Euer letzter Tanz stattfindet.
Hochzeitstrend #3: Beinschlitz und kurzes Brautkleid
Im Jahr 2024 sind die Brautkleidtrends 2024 eine Hommage an große, aber vergangene Zeiten. Gleichzeitig werfen sie einen beherzten Blick in unsere Zukunft. Slip Dresses belegen die einstige Eleganz der legendären 1920er Jahre neu: Sie zeichnen sich durch eine schlichte bis minimalistische Ausstrahlung aus. Inspiriert werden sie von den ikonischen Designs der damaligen Nachtwäsche, die als Synonym schlechthin für Raffinesse galt. Ganz sicher bleiben sie als WOW-Brautkleider in bester Erinnerung. Den Schlenker zur Brautmode der Zukunft schaffen kurze Brautkleider in Kombination mit ebenfalls kurzen Schleiern: Sie betonen das Spiel der Braut mit der Mode. Dazu gesellen sich florale Prints oder massive Blumenapplikationen, die eine feminine und romantische Atmosphäre schaffen. Als fester Bestandteil der früheren und modernen Brautmode bleibt der verführerische Beinschlitz erhalten. Ein extravaganter After-Party-Look verschafft der Braut die Gelegenheit, in den Abendstunden ihre Persönlichkeit auf neue Weise zu präsentieren. Bräute ehren auf diese Weise in 2024 die Traditionen und gehen gleichzeitig neue Wege, die ihre Individualität betonen.
Hochzeitstrend #4: Hochzeit mit Lowbudget
In einer Zeit ständig steigender Kosten überlegen viele Brautpaare, wie teuer ihre Hochzeit denn sein muss und was wirklich zählt. Daher geht ein Trend in Richtung der Lowbudget-Hochzeit – verbunden mit dem Wunsch, den wahren Wert dieses zauberhaften Moments richtig zu würdigen, indem sich das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft auf das Wesentliche konzentrieren. Diese Rückbesinnung auf die essenziellen Werte ist positiv zu betrachten, denn eine Hochzeit soll doch die Liebe zwischen den beiden Menschen und ihr gegenseitiges Versprechen feiern. Das verbindet sich mit dem gemeinsamen Erlebnis zusammen mit der Familie und den Freunden. Daher investieren nicht wenige Paare nicht mehr in teure Locations und pompöse Dekorationen, sondern schaffen vielmehr intime Momente, echte Emotionen und sehr persönliche Details. Das betrifft auch den Junggesellen- und den Junggesellinnenabschied. Teure Events kommen aus der Mode. Vielmehr erinnern sich 2024 die Brautpaare daran, wie wichtig unvergessliche Gefühle und Momente sind.
Hochzeitstrend #5: Freunde übernehmen die freie Trauung
Die Hochzeit 2024 betont den Wert der Freundschaft und der Familie. Dazu passt der Trend, die freie Trauung durch engste Vertraute vornehmen zu lassen. Dabei verleihen sehr gute Freunde, aber manchmal auch Geschwister oder sonstige Angehörige der Zeremonie einen sehr persönlichen Charakter, denn nur sie kennen die Brautleute wirklich gut. Dieses Konzept existiert ja schon länger und wurde 2021 mit Silber beim Wedding Award Germany prämiert, der als eine Art Oscar der Hochzeitsbranche gilt. Die guten Freunde müssen dementsprechend auch eine Rede halten, die am besten witzige Anekdoten und rührende Erinnerungen mit ganz viel Herz aufgreift. Der zusätzliche Gang zum Standesamt bleibt dem Brautpaar dennoch unbenommen.
Hochzeitstrend #6: Blumen am Kopf und am Fuß
Ein zauberhafter Hochzeitstrend 2024 ist die Romantik mit Blumen an den Füßen. Schon in den letzten Jahren sorgten Flowerclouds über der Hochzeitstafel bereits für Begeisterung. Nun setzen hängende Blumengirlanden diesen Trend fort. Es sind kunstvolle Gebilde, die von Wänden, Decken oder auch Bäumen herunterhängen und eine zauberhafte Stimmung in die Hochzeitslocation bringen. Am Boden werden sie schließlich zu Grounded Florals, die als moderne Alternative den klassischen Traubogen ersetzen und vollkommen neue Akzente bei der Hochzeitsdekoration 2024 schaffen. Sie werden direkt am Boden arrangiert und schaffen dort eine einzigartige Kulisse. Diese kann zum Beispiel ein kunstvoller Pfad sein, auf dem die Braut an der Hand ihres Vaters zum Altar schreitet.
Hochzeitstrend #7: Nachhaltigkeit
Schon länger gibt es grüne Hochzeiten, die besonders umweltfreundlich und nachhaltig arrangiert werden. Als großer Hochzeitstrend 2024 setzen sie sich inzwischen in der Breite durch. Brautpaare legen zunehmend Wert darauf, den großen Tag absolut umweltfreundlich zu gestalten. Dabei beachten sie die Herkunft der Blumen, Lebensmittel und Getränke, auch verwenden sie für die Deko recycelte oder biologisch abbaubare Materialien. Die gewählte Location soll umweltfreundlich wirtschaften. Zu diesem Trend gehört auch die Reduktion von Abfall auf das absolute Minimum, weshalb inzwischen digitale Einladungen verschickt werden und die Dekorationen wiederverwendbar sind. Nach der Hochzeit finden sie einen Platz im gemeinsamen Zuhause des Paares. Die Botschaft ist verständlich: 2024 wollen wir mit einer wunderschönen Hochzeit auch unseren Planeten schützen.
Hochzeitstrend #8: Magie der Muster
Im Jahr 2024 verzaubern Muster die Hochzeitswelt! Einladungen bestechen mit zarten Rosenprints, wenn die Hochzeit im Frühling oder Sommer stattfindet. Die urbane Hochzeit setzt auf geometrische Muster, die nicht nur auf den Menükarten erscheinen, sondern auf die Tanzfläche projiziert werden und dort für den zeitgemäßen Touch sorgen. Vintage-Liebhaber entscheiden sich auf den Platzkarten für Polka Dots und auf den Servietten für Streifenmuster, die ein nostalgisches Flair erzeugen. Paisley-Muster passen im Rahmen der Hochzeitsdeko auf Tischläufer und Servietten. Sie können sogar ein maßgeschneiderter Hintergrund für die Hochzeitsfotobox sein. Muster erzeugen stets eine stilvolle und unverwechselbare Note.
Hochzeitstrend #9: Planung digital
Wir leben inzwischen alle digital, also planen wir auch die Hochzeit digital. Dieser Hochzeitstrend hat 2024 einen sehr hohen Stellenwert, weil eine digitale Planung einfach zeitgemäß ist und den Stress der Hochzeitsvorbereitung erheblich reduziert. Alle Vorbereitungen laufen damit einfacher und effizienter ab. Sie können sogar unterhaltsamer werden. Wenn Ihr digitale Einladungen verschickt, könnt Ihr sie gleich mit Online-Wunschlisten kombinieren, auf denen Eure Gäste einige Wünsche zur Musik und dem Essen eintragen können. Die eigene Hochzeitswebsite ist ein Eyecatcher schlechthin. Auf ihr lassen sich virtuelle Rundgänge durch die potenziellen Locations durchführen. Ein digitaler Planungskalender verschafft Euch den stetigen Überblick zum Stand der Vorbereitungen. Die Hochzeit selbst streamt Ihr dann live. Die digitale Planung passt natürlich zum Trend der Nachhaltigkeit, denn sie reduziert jede Menge Papier.
Hochzeitstrend #10: Italienische Hochzeit
Die italienische Hochzeit dürfte 2024 einer der stärksten Trends sein, denn die malerische Toskana, die Riviera und weitere magische Orte in Italien haben sich zu begehrten Zielen für das Destination Wedding entwickelt. Sie sind bei Hochzeitspaaren weltweit begehrt, doch wir haben es nicht sehr weit bis dorthin. Diese Hochzeit schafft unvergessliche Erlebnisse und selbstverständlich auch unvergleichliche Bilder und Videos. Nehmt Euch aber etwas Zeit dafür und taucht in die italienische Lebensart, Kunst und Kultur ein. Das Catering serviert dann selbstverständlich die traditionelle italienische Küche mit ihrem berühmten Wein. Genießt die Romantik pur bei Eurer italienischen Hochzeit, die ihr übrigens sehr schön mit dem Hochzeitstrend #5: Freunde übernehmen die freie Trauung verbinden könnt.
Hochzeitstrend #11: Musik vom Saxophon
Da das Saxophon in den letzten Jahren ein Revival erlebt, gehört es mittlerweile zu den Hochzeitstrends 2024. Sehr viele Paare suchen einen Saxophonspieler für ihre Hochzeit, der sich an unterschiedlichste Hochzeitsstile anpassen kann. Auf dem Saxophon klingen klassische Melodien, beliebte Liebeslieder, Jazzstandards, moderne Hits und der lässige Ibiza-Sound gleichermaßen gut. Ein Saxophon passt unter anderem hervorragend zum Sektempfang und ebenso zur freien Trauung.
Hochzeitstrend #12: Geschichten mit Kulinarik erzählen
Bei ihrer Hochzeit 2024 setzen Paare kulinarische Höhepunkte voller Kreativität und Raffinesse, mit denen sie auch ihre Geschichte erzählen: Weißt Du noch, Schatz, damals in Griechenland, wo wir uns kennenlernten? Da hatten wir Moussaka – die nun prompt serviert wird. Damit entsteht an der Hochzeitstafel ein zentrales Erlebnis für alle. So ein sorgfältig kuratiertes und präsentiertes Menü regt die Gespräche auf der Hochzeit an und verbindet die Gäste untereinander und natürlich auch mit dem Brautpaar.
Fazit
Das Jahr 2024 wartet mit wirklich spannenden Hochzeitstrends auf Paare, die sich endlich trauen. Sucht Euch die schönsten heraus!
Gepostet in: