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Motorsportclub (MSC) Goldbach - Erfolgreicher Motorsport in unserer Region seit 1952

Der Verein MSC Goldbach hat sich dem Motorsport verschrieben und ist ein Traditionsclub der Region, denn er wurde bereits am 04.10.1952 gegründet. Damals hieß er zunächst „DKW-Club Goldbach“. Am 13.01.62 erfolgte die Umbenennung in „Motorsportclub Goldbach“, denn inzwischen fuhren viele Mitglieder längst andere Marken als das deutsche Urgestein DKW, dessen Ursprünge bis 1907 zurückreichten und das im Namenskürzel einen Verweis auf die historische Technologie trug: DKW hieß Deutsche DampfKraftWagen. Motorräder der Marke hatten in den 1950er Jahren noch viele Anhänger. Die Maschinen wurden bis in die 1940er Jahre produziert.

Die Gründungsmitglieder des Jahres 1952 waren Karl Büttner, Friedel Kress, Reinhold Heeg, Karl Schott, Albrecht Schott und Gustav Löffler.


Deutsche Enduromeisterschaft

Der moderne Motorsportclub Goldbach

Im Frühjahr 2024 hat der Verein 322 Mitglieder, seine beiden Vorstände sind Heiko Spatz und Patrick Hausberger. Das Gelände des Vereins wurde in den späten 1980er Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt. Auf der historischen Strecke konnte daher nicht mehr trainiert werden. Die Vereinsmitglieder errichtete daraufhin im Jahr 1990 ein neues Rennzentrum in Eigenleistung, dass sich abseits des eigentlichen Vereinsgeländes befindet. Sie achteten dabei auf eine naturnahe Bauweise, statteten jedoch das Rennzentrum mit Verkaufs- und Büroräumen, einem Rennbüro, einem Presseraum und moderne sanitären Anlagen (Duschen und WCs) aus.

Sportliche Angebote des Vereins

Der Verein unterstütz seine Mitglieder bei Moto-Cross-Trainings auf externen Strecken. Diese finden ein- bis zweimal jährlich an einem Wochenende statt. Tagsüber trainieren die Fahrer gemeinsam, abends führen sie gemütliche „Benzingespräche“. Es gibt noch weitere Aktivitäten für die Mitglieder und Gäste des Vereins. Dazu gehören alljährlich ein traditionelles Haxenessen, die After-Race-Party nach der Rennveranstaltung und Vereinsausflüge der Mitglieder. Die Stimmung ist dabei außerordentlich gut und stärkt den enormen Zusammenhalt der Mitglieder untereinander. In Goldbach zählt der Motorsportclub zu den beliebtesten Vereinen.


Erste Rennen 1962 Hexengräben Goldbach

Bisherige Erfolge

Der MSC Goldbach veranstaltete bereits vier Weltmeisterschaftsläufe mit jeweils rund 20.000 Zuschauern:

  • 1979 in der 125ccm-Klasse
  • 1985 in der 250ccm-Klasse
  • 1990 in der 500ccm-Klasse
  • 1994 in der 500ccm-Klasse

Mit Stand 2024 sind die Fahrer des MSC Goldbach bei diesen Rennveranstaltungen vertreten:

  • Deutsche Enduromeisterschaft German-Cross-Country
  • MSR-Meisterschaft des Deutschen Motorsportrings
  • Moto-Cross Hessencup
  • IGE-Meisterschaft (Interessengemeinschaft Endurosport)
  • Deutsche historische Meisterschaft in der Classic-Sidecar

WM 1979

Ein wenig zur Geschichte des MSC Goldbach

Die sechs Gründungsmitglieder, die 1952 im Gasthaus „Heilquelle“ den DKW-Club Goldbach ins Leben riefen, waren zweifellos Idealisten. Ihnen half ihre Begeisterung für den Motorsport, doch Schwierigkeiten gab es in jener Zeit zuhauf. Daher waren sie und weitere Mitglieder sehr überrascht davon, wie schnell sich ihr Verein entwickelte. Sein Aufschwung begann schon 1955 mit seinem ersten Moto-Cross-Wettbewerb. Es war ein rasantes Geländerennen in den berühmt-berüchtigten Goldbacher „Hexengräben“, dass die Vereinsmitglieder vollständig selbst organisiert hatten. Dabei gelang ihnen ein bemerkenswerter Erfolg: Ihr Fahrer Josef Sell wurde zum Hessenmeister. In den Jahren danach errangen Vereinsmitglieder mehrere dieser Titel bei Rennen mit Solo-Motorrädern, mit Gespannen und in der Wagenklasse. In den 1960er Jahren bemühte sich die Vereinsleitung um ein optimaleres Gelände für Rennen und Trainings. Sie fasste ein Areal über dem Waldschwimmbad im Dormes ins Auge. Die Goldbacher Gemeinderäte kamen diesem Wunsch nach. Fortan konnten die Fahrer hier trainieren und der Verein seine Rennen ausrichten. Diese Rennstrecke wurde ständig verbessert. Nachdem der MSC Goldbach im Jahr 1967 dem DMV beigetreten war, stieg er zu einem der führenden Veranstalter in Deutschland auf. Ein sichtbares Zeichen des Aufstiegs war der 1970 errichtete Start- und Zielturm, der fortan weithin sichtbar das Vereinsgelände erkennen ließ. Sein Bau hatte wiederum erhebliche persönliche und finanzielle Anstrengungen der Vereinsmitglieder erfordert. Doch durch den Turm wurden fortan die Moto-Cross-Veranstaltungen zu noch großartigeren Erlebnissen für die Teilnehmer und Zuschauer. Gleichzeitig hatte die Rennstrecke nun das nötige Profil für nationale und internationale Meisterschaften gewonnen. Nachdem 1975 erstmals hier ein Lauf der Deutschen Moto-Cross-Meisterschaft ausgetragen worden war, konnte der MSC Goldbach zwischen 1979 und 1994 vier Weltmeisterschaftsläufe auf seiner herrlichen Naturstrecke ausrichten, die jeweils rund 20.000 Fans bejubelten.


Erstes Rennen auf der heutigen MX Strecke

Die Errichtung des neuen Rennzentrums

Die Planungen für das neue Rennzentrum hatten schon 1988 begonnen, nachdem klar war, dass das alte Areal zum Naturschutzgelände umgewidmet wird. Für das neue Zentrum waren über 10.000 Arbeitsstunden erforderlich, doch die Vereinsmitglieder packten entschlossen an und konnten im Frühjahr 1990 das vorwiegend hölzerne Rennzentrum in nur drei Monaten aufbauen.

Von Erfolg zu Erfolg

Den ersten sehr großen sportlichen Erfolg verbuchte der MSC Goldbach im Jahr 1991. Damals holten sich die beiden Vereinsfahrer Toni Sedlacek und Karl Sulzer den ersten deutschen Meistertitel. Schon ab 1993 galt der MSC Goldbach als erfolgreichster deutscher Moto-Cross-Verein. Unter anderem hatten die Fahrer in jenem Jahr einen deutschen Meistertitel in der Jugendklasse und gleich drei im Seniorenbereich geholt. Ein Jahr darauf errangen sie sogar sämtliche zu vergebenden Meistertitel der Soloklassen.

Moderne Angebote bei den Veranstaltungen

In den letzten Jahren erweiterte der MSC Goldbach das sportliche Angebot beträchtlich und integrierte dabei auch moderne Entwicklungen im Rennsport. Neben dem klassischen Moto-Cross gehören inzwischen dazu:

  • Mountainbike-Rennen
  • Open Airs
  • Geländewagen-Trials
  • Mehrstunden-Enduro-Veranstaltungen

Quad MX

Der Zeitnahmeturm wurde 2004 renoviert und bietet neben den Plätzen für die Zeitnahme auch Etagen für VIP- und Ehrengäste sowie für den Streckensprecher. Die Dachplattform ist für Kamerateams begehbar. Die wunderschöne Naturstrecke verläuft am Rand des Spessarts und ist in Streuobstwiesen eingebettet. Viele aktive und ehemalige Moto-Cross-Piloten, die schon an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, bezeichnen sie als eine der schönsten Rennstrecken in Deutschland. Sie bietet bei Moto-Cross-Veranstaltungen eine Streckenlänge von 2.000 m, die sich für Mehrstunden-Enduro-Veranstaltungen auf 4.000 m erweitern lässt. Der Boden ist Lehm, der bei Trockenheit sehr hart ist und bei Nässe schwer wird. Die Strecke ist mit einem eigenen Bewässerungssystem ausgestattet, welches ausschließlich mit Regenwasser gespeist wird.


Informationen:

Gründungsjahr: 1952
Zahl der Mitglieder: 322
1. Vorstand: Heiko Spatz
2. Vorstand: Patrick Hausberger
Vereinsfarben: rot, gold, schwarz
Telefon: 06093-9965861
E-Mail: Vorstand(at)msc-goldbach.de
Website: www.Msc-goldbach.de
Instagram: @msc_goldbach
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