JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V.
Der JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V. ist ein Fußballverein, der im Jahr 2017 gegründet wurde. Das geschah, indem die Jugendabteilungen von drei Stammvereinen zusammengelegt wurden (Spvgg Seligenstadt, TuS Klein-Welzheim und SV Zellhausen). Aktuell umfasst der Verein etwa 300 aktive Spieler sowie rund 50 Übungsleiter und Betreuer. Seit 2023 wirkt auch ein FSJ‘ler mit.
Die Jugendleiter und Vorstände der drei Vereine wollen die Kooperation langfristig fortführen und die gute Jugendarbeit festigen. Die Jugendleiter sind laut Satzung des hessischen Fußballverbands automatisch Vorstände eines Jugendfördervereins. Aktuell sind das für den JFV Tobias Hanak, Rainer Salomon und Ralf Stenger. Daneben hat der Verein einen gewählten Vorstand von der Mitgliederversammlung (Mike Zöller). Der erweiterte Vorstand umfasst 14 Mitglieder wie etwa Koordinatoren und Kassierer.
Abgesehen vom Jugendtraining bietet der Verein auch in Grundschulen und Kindergärten spielerisches Heranführen an den Fußballsport an. Die Trainingszeiten können beim JFV aus organisatorischen Gründen nur nachmittags stattfinden, daher ist der Trainingstag zwar voll, aber kurz. Die ersten Mannschaften fangen um 16 Uhr mit dem Training an, die Letzten gehen um 20 Uhr. Zwischen diesen Uhrzeiten trainieren täglich 6–7 Mannschaften an den drei Sportstätten.
Der Fokus des Vereins ist natürlich vor allem auf den Fußball gerichtet. Dementsprechend drehen sich die Aktivitäten der Mitglieder um diese Sportart.
Die einzelnen Teams veranstalten miteinander aber auch andere Aktivitäten wie Ausflüge und Übernachtungen, Feiern und vieles mehr. Das schließt nicht nur Spieler und Spielerinnen mit ein, sondern auch Eltern. So werden der Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Der Verein verfügt über eine Elterngruppe, die ähnlich funktioniert wie das Elternsprecherkonzept in der Schule. In der Elterngruppe nehmen Elternvertreter aller Teams teil. In diesem Rahmen können vereinsübergreifende Aktivitäten besprochen und organisiert werden. Dazu gehört zum Beispiel der Vereinstag, der für alle Teams ausgerichtet wird. Dieses Highlight ist wie ein kleines Sportfest. Durch Corona musste diese Veranstaltung pausieren, kann nun aber zum Glück wieder stattfinden.
Weitere Höhepunkte sind der Vereinseigene Media Day und wie dieses Jahr ein Funinho Turnier zum Mainpokal in Klein-Welzheim.
Besondere Förderung der Jugend
Es handelt sich beim JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V. im Grunde genommen um einen reinen Jugendverein, daher ist selbstverständlich die Jugendförderung das oberste Prinzip, dem alles andere untergeordnet wird. Training wird im Verein für alle Altersgruppen angeboten. In dem vereinseigenen Fußballkindergarten kommen Kinder ab dem Alter von drei Jahren bereits mit dem favorisierten Spielgerät, dem Fußball, in Kontakt. Hier geht es auch um die koordinative Entwicklung von Kleinkindern. Am Spielbetrieb nehmen Jugendmannschaften aller Altersgruppen zwischen 6 - 18 Jahren teil. Zusätzlich hat der Verein einen Mädchenbereich etabliert, in dem aktuell eine Mädchenmannschaft der unter 16-Jährigen am Spielbetrieb der insgesamt 18 Jugendteams teilnimmt.
Die Erfolge des Vereins
Ein großer Erfolg war etwa der Aufstieg der B-Junioren in die Frankfurter Gruppenliga. Erwähnt werden muss selbstverständlich auch die C-Juniorenmannschaft, die seit Anbeginn der Vereinsgründung Bestandteil der Gruppenliga Frankfurt ist. Die U16 Mädchenmannschaft geht in dieser Saison in der Hessenliga auf Punkte und Tore Jagd. Die Hessenliga ist die höchste Spielklasse im HFV und somit eine besondere sportliche sowie logistische Herausforderung.
Jedes Jahr ist der sogenannte Rising Star Cup ein voller Erfolg für den Verein. Diese Veranstaltung wird regelmäßig vom Sportwarenhersteller Nike gesponsort. Nachdem hierzulande in Mainhausen der Grundstein für diesen Cup gelegt wurde, findet er nun auch im europäischen Ausland statt. Zu den Teilnehmern gehören Jugendmannschaften bekannter Bundesligaklubs und auch Vertreter aus den Vereinen von Deutschlands Nachbarländern. Als seinen größten Erfolg sieht der Verein allerdings seine Jugendarbeit an: Dass er es erfolgreich meistert, die Jugendarbeit von drei Vereinen reibungslos in sich zu bündeln, ist sein ganzer Stolz. Das Motto lautet hierbei: Drei Vereine – ein Ziel! Erfolgreiche Jugendarbeit von frühen Kindesbeinen bis hin zum Eintritt in den Erwachsenenbereich. Die Seniorenteams der drei Vereine liefern sich hitzige Derbys. In der Jugend zieht man aber an einem Strang – nicht erst seit dem Jahr 2017, sondern auch seit den beiden früheren Jahren im Rahmen einer Jugendspielgemeinschaft auf Probe.
Aktiv auf Veranstaltungen auch außerhalb des Fußballsports
Jedes Jahr findet man den JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V. mit einem eigenen Stand auf dem lokalen Weihnachtsmarkt in Zellhausen. Auf dem Vereinsgelände findet außerdem der Rising Star Cup statt. Bei diesem Event sind viele Nachwuchsteams vertreten, darunter auch dasjenige von Eintracht Frankfurt, FSV Mainz, RB Leipzig und vielen weiteren namhaften Vereinen.
Was ist das Außergewöhnliche am JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V.?
Diese Frage beantwortet der Verein selbst mit: „Nichts!“ Der Anspruch besteht in der Erfüllung der selbst gesteckten Ziele und Aufgaben. Und das ist nun einmal die soziale und sportliche Entwicklung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Der Verein ist stolz darauf, immer wieder seine Jugendlichen aus älteren Jahrgängen für den Job als Trainer mit den Kleinsten begeistern zu können und so der Gesellschaft und dem sportlichen Leben etwas zurückzugeben. Der Verein JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim e. V. steckt seine Energie, Zeit und Liebe in das Ziel, das Vereinsleben eben nicht etwas Außergewöhnliches sein zu lassen, sondern im Gegenteil: Es soll zum gewöhnlichen Alltag bei Jugendlichen gehören. Es soll der Teamgedanke und damit einhergehend auch die soziale Kompetenz gefördert werden. Ein Sportverein ist kein Dienstleister, sondern hier geht es um das Mitmachen, das Miteinander. Das wird hier gefördert, wenngleich es auch zu den immer schwieriger werdenden Aufgaben gehört. Aber deshalb ist es umso wichtiger.
Aber hier kann jeder nach seinen eigenen zeitlichen und sonstigen Möglichkeiten und Fähigkeiten seine Aufgaben übernehmen. Auf diese Weise konnte der JFV zum Beispiel kürzlich drei Eltern von Spielern für die Gestaltung des Sportausrüstungskataloges gewinnen. Bei Aufgaben wie diesen handelt es sich um Puzzleteilchen, die für sich gesehen nicht viel Arbeit machen, aber in der Summe sehr hilfreich sind.
Informationen:
Gründungsjahr: 2017Zahl der Mitglieder: 300
Vorstand: Tobias Hanak, Ralf Stenger, Rainer Salomon, Mike Zöller
Vereinsfarben: Grün-Weiß-Schwarz
Adresse: Zellhäuser Str. 56, 63500 Seligenstadt
WhatsApp-Kanal: JFV Seligenstadt-Zellhausen-Klein Welzheim
E-Mail: Vorstand(at)jfv-seligenstadt.de
Website: www.jfv-seligenstadt.de
Instagram: @jfv.seligenstadt
Facebook: @jfv.seligenstadt
Gepostet in: