- Anzeige -
Zurück

So bewerben Sie sich im Jahr 2024: Das müssen Sie in puncto Bewerbungen heute beachten

Geht es um die Arbeitssuche, müssen sich Betroffene in der heutigen Zeit auf einige Herausforderungen einstellen. Immerhin ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt heute groß. Doch gestaltet sich die Jobsuche im Jahr trotzdem nicht unmöglich - mit den folgenden Tipps erfahren Sie, wie Sie auch heutzutage zu Ihrem Traumjob kommen.

1. Die Stellenanzeige genau lesen

Im ersten Schritt geht es immer darum, sich auf die richtige Stelle zu bewerben. Und deshalb kommen Sie um das Studieren der Jobanzeige nicht herum. Sehen Sie sich nicht nur Jobtitel und Gehalt, sondern auch den Inhalt der Stellenbeschreibung genau an. Achten Sie dabei vor allem auf die Arbeitszeiten und das gewünschte Stundenmaß. Schließlich macht es nur wenig Sinn, sich auf eine Vollzeitstelle zu bewerben, wenn Sie nur Teilzeit arbeiten möchten oder können.

Schauen Sie zudem darauf, ob der Job befristet ist - das gilt insbesondere dann, wenn Sie sich eine unbefristete Anstellung wünschen. Zu guter Letzt sollten Sie sich versteckter Botschaften in Stellenbeschreibungen bewusst sein. Wird beispielsweise von einem schnelllebigen Umfeld gesprochen, müssen Sie sich auf Stress im Job einstellen. "Bereitschaft zur Mehrarbeit" heißt nichts anderes, als dass wahrscheinlich regelmäßig Überstunden zu leisten sind. Es lohnt sich bei Stelleninseraten also durchaus, genau hinzusehen. Treffen Sie niemals eine vorschnelle Entscheidung.

2. Haben Sie mehrere Eisen im Feuer

Bei Bewerbungen im Jahr 2024 sollten Sie sich stets bei mehreren potenziellen Arbeitgebern auf einmal bewerben. Bedenken Sie, dass Unternehmen auch immer mehrere Personen zu Vorstellungsgesprächen einladen. Haben Sie also mehrere Eisen im Feuer, steigern Sie Ihre Chancen, in absehbarer Zeit einen Job zu finden, erheblich. Damit Ihnen wirklich keine Stellenanzeige entgeht, sollten Sie sich auch auf möglichst vielen Jobportalen registrieren. Mittlerweile stellen Ihnen zahlreiche Anbieter dafür eigene Apps zur Verfügung. Dank diesen Programmen haben Sie auch unterwegs mit Ihrem Smartphone immer Zugriff auf die betreffende Plattform. Einige Apps bieten Ihnen zudem die Möglichkeit an, Ihren Lebenslauf und ein generisches Motivationsschreiben hochzuladen. Auf diese Weise können Sie sich quasi auf Knopfdruck bei mehreren potenziellen Arbeitgebern bewerben. Achten Sie aber auch in solchen Fällen darauf, Ihrer Bewerbung eine individuelle Note zu verleihen.

3. Passen Sie Lebenslauf und Motivationsschreiben der Stellenausschreibung an

Auch wenn dieser Schritt nicht unbedingt Pflicht ist, steigern Sie durch die erwähnte Anpassung von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben Ihre Chancen bei der Stellensuche. Denn auf diese Weise können Sie sich von anderen Bewerbern abheben. Sehen Sie also beispielsweise unterwegs ein interessantes Jobinserat, lohnt es sich also durchaus, mit der Bewerbung zu warten. Oftmals sind gar keine großen Veränderungen notwendig, um die gewünschte Anpassung zu erzielen. Achten Sie darauf, dass Sie dem Personalverantwortlichen vermitteln, warum gerade Sie für einen bestimmten Job die beste Wahl sind.

4. Nutzen Sie Ihre Beziehungen

Bei der Suche nach dem Traumjob, spielen auch im Jahr 2024 Beziehungen eine tragende Rolle. Denn kennen Sie eine Person im gewünschten Unternehmen, kann diese ein gutes Wort für Sie einlegen. Somit steigen Ihre Chancen, die Stelle zu kriegen, stark an. Auch heute noch stellen viele Chefs gerne Bewerber ein, die der Firma bereits bekannt sind. Auf diese Weise wollen verantwortliche Personen das Risiko, eine falsche Wahl zu treffen, möglichst gering halten. Scheuen Sie sich also nicht davor, ehemalige Kollegen oder Arbeitgeber zu kontaktieren. Unter Umständen können Sie diese bei Bewerbungen nämlich als Referenz nutzen.

5. Geben Sie nicht auf

Wie jedem Bewerber sicher bekannt ist, gestaltet sich die Arbeitssuche nicht immer leicht. Oft müssen Sie einige Absagen hinnehmen, bis Sie eine endgültige Zusage erhalten. Auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch bedeutet nicht immer, dass Sie die gewünschte Anstellung erhalten. Auf keinen Fall dürfen Sie jedoch eine Absage persönlich nehmen und sich von dieser demotivieren lassen. Fragen Sie den Personaler stets nach einem Feedback, sodass Sie sich in zukünftigen Vorstellungsrunden verbessern können. Dadurch steigt wiederum Ihre Chance auf den Job.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie stets viele Bewerbungen auf einmal ausschicken. Unter Umständen erhalten Sie gleich mehrere Jobangebote - so können Sie sich für eine Anstellung entscheiden, die Ihren Vorstellungen am ehesten gerecht wird.

6. Lesen Sie sich den Vertrag genau durch

Erhalten Sie ein Jobangebot und stimmen Sie diesem zu, wird Ihnen der zukünftige Arbeitgeber einen Vertrag zukommen lassen. Unterschreiben Sie diesen nicht sofort, sondern lesen Sie sich das Dokument genau durch. Schauen Sie hier darauf, ob das Gehalt sowie die erforderlichen Wochenstunden mit der mündlichen Vereinbarung übereinstimmen. Zögern Sie bei Unstimmigkeiten nicht, sich mit der verantwortlichen Person in Verbindung zu setzen. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Job zu den gewünschten Bedingungen antreten.

7. Hinterlassen Sie in jeder Bewerbungsphase einen guten Eindruck

Denken Sie stets daran, dass es bei einer Bewerbung nicht nur darum geht, den potenziellen Arbeitgeber unter die Lupe zu nehmen. Das Unternehmen sieht sich jede Person, die Interesse an einem Job bekundet, genau an. Und das gilt für jede Bewerbungsphase. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen klar strukturiert und fehlerfrei sind. Informieren Sie sich im Vorfeld über den Arbeitgeber und kleiden Sie sich entsprechend seiner Kultur zum Vorstellungsgespräch. Im Zweifelsfall sollten Sie stets im Anzug zum Jobinterview erscheinen. Doch auch nach einer Zusage sollten Sie sich stets von Ihrer Schokoladenseite zeigen. Antworten Sie zeitnah und in höflichem Ton auf etwaige Fragen.

8. Das richtige Verhalten am ersten Arbeitstag

Nach einer Zusage befinden Sie sich im neuen Job in der Probezeit. Letztere setzen Unternehmen in der Regel zwischen drei und sechs Monaten an. In dieser Zeitspanne können beide Parteien das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen beenden. Aus diesem Grund ist es in dieser Phase besonders wichtig, dass Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen. Einen essenziellen Stellenwert hat in diesem Fall der erste Arbeitstag. Oft lernen Sie an diesem Tag die neuen Kollegen kennen, wobei der Chef oder ein Mitarbeiter Sie in den Arbeitsalltag einführt. Erscheinen Sie daher unbedingt pünktlich und seien Sie freundlich. Sie sollten sich außerdem interessiert zeigen und viele Fragen stellen. Natürlich ist es ebenfalls praktisch, wenn Sie eine Portion Enthusiasmus mitbringen. Auf diese Weise können Sie bei den meisten Vorgesetzten und Kollegen punkten.

9. So verhalten Sie sich, wenn die Arbeit nicht Ihren Verstellungen entspricht

Sollte die neue Arbeit bei Ihnen nicht sofort Begeisterung auslösen, dürfen Sie nicht überstürzt handeln. Unter Umständen dauert es einige Wochen, bis Sie sich im Job und mit den Arbeitsabläufen zurechtfinden. Suchen Sie zudem das Gespräch mit Ihrem direkten Vorgesetzten, um eine Lösung für etwaige Probleme zu finden. Stellt sich nach einigen Versuchen und etwas Geduld immer noch keine Besserung ein, sollten Sie die Kündigung aussprechen. Seien Sie dabei fair und höflich. Bedenken Sie, dass Sie auch in einem kurzen Angestelltenverhältnis wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen können.

10. Der Arbeitgeber passt zu Ihnen: So geht es nach der Probezeit weiter

Sind Sie mit Ihrem neuen Job zufrieden, ist dies natürlich erfreulich. Das gilt vor allem dann, wenn Sie die Probezeit bereits überstanden und sich voll und ganz im Unternehmen eingefunden haben. Jetzt gilt es, auch weiterhin einen guten Eindruck zu hinterlassen und hohe Arbeitsmoral zu zeigen. Viele Arbeitgeber kennen es nur zu gut, dass sich Angestellte nach dem Ablauf der Probezeit zu sicher fühlen, sodass die Arbeit auf der Strecke bleibt. Bedenken Sie daher, dass Ihr Chef Sie auch nach dem Ablauf der ersten sechs Monate genau im Auge behält. Ist Ihnen also Ihre Zukunft im Unternehmen wichtig, müssen Sie unbedingt am Ball bleiben.

Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Bewerbungen im Jahr 2024 aus?

Wollen Sie mit Ihrer Bewerbung in der heutigen Zeit Erfolg haben, müssen Sie auf mehrere Faktoren setzen. So spielt im Jahr 2024 das Internet eine tragende Rolle. Viele Unternehmen akzeptieren also nurmehr Online Bewerbungen. Sie können Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben übrigens auch mit dem Smartphone abschicken.

Obwohl die Digitalisierung in der heutigen Zeit hoch im Kurs steht, dürfen Sie den menschlichen Faktor nicht außer Acht lassen. Setzen Sie bei Ihrer Jobsuche also unbedingt auf persönliche Kontakte. Seien Sie außerdem zuvorkommend und behandeln Sie Ihr Gegenüber in jeder Phase Ihrer Bewerbung mit Respekt. Denn auch auf diese Weise heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Schicken Sie zudem immer mehrere Lebensläufe ab, um Ihre Chance bei der Jobsuche zu maximieren.

Fazit - Schritt für Schritt zum Traumjob

Obwohl der Arbeitsmarkt mittlerweile hart umkämpft ist, muss sich die Jobsuche nicht unbedingt schwierig gestalten. Mit nur wenigen Tricks können Sie sich auch im Jahr 2024 von Ihrer Konkurrenz abheben. Unter Umständen ist es Ihnen möglich, Ihre Chancen durch die Bereitschaft zur Weiterbildung zu maximieren. Wichtig ist jedoch immer, dass Sie mit einer positiven Einstellung an die Arbeitssuche herangehen. Schicken Sie stets mehrere Bewerbungen aus und lassen Sie sich von einer Absage nicht entmutigen. Sehen Sie Letztere sogar als Chance an, Ihren Bewerbungsprozess zu perfektionieren. Wichtig ist auch, dass Sie sich den potenziellen Arbeitgeber genau ansehen - immerhin soll der neue Job auch Ihren Vorstellungen gerecht werden.


Gepostet in:
- Anzeige -