Alles für einen guten Start in den Tag
Ein guter und gesunder Start in den Tag kann Wunder bewirken: So fühlen Sie sich stets wach und aktiv, sodass Sie alle geplanten Aktivitäten und Aufgaben problemlos erledigen können. Besonders wichtig für einen guten Start in den Tag sind vor allem ausreichend Schlaf, Sport am Morgen sowie ein gesundes und ausgewogenes Frühstück.
Vor Tagesanbruch: Ausreichender und gesunder Schlaf
Ein gesunder und ausreichender Schlaf stellt den wichtigsten Faktor für einen guten Start in den neuen Tag dar. Schließlich regeneriert sich Ihr Körper beim Schlafen und erholt sich damit maximal. Vor allem die Länge und Anzahl der Tiefschlafphasen spielt beim Schlafen eine wichtige Rolle. Rund 7 bis 8 Stunden sollten Sie jede Nacht schlafen. Achten Sie darauf, bereits vor 23 Uhr zu schlafen, um dem natürlichen Schlafrhythmus zu folgen. So können Sie am nächsten Morgen früh aufstehen und haben noch genug Zeit, um sich auf Ihren Tag vorzubereiten.
Achten Sie zusätzlich darauf, kurz vor dem Schlafen nichts mehr zu essen und zu trinken. Ansonsten kommt es beim Schlafen nicht zu der gewünschten Regeneration. Nikotin und Alkohol sollten Sie vor dem Schlafengehen ebenfalls vermeiden. Bereits einige Stunden vor dem Schlafengehen sollten Sie außerdem vermeiden, auf einen Bildschirm zu gucken: Die davon ausgehenden blauen Lichtstrahlen strengen Ihr Gehirn zu sehr an und halten Sie damit wach. Nach Möglichkeit sollten Sie auch auf eine etwas kühlere Temperatur im Schlafzimmer achten.
Bewegung am Morgen: Das richtige Morgenritual
Gleich nach dem Aufstehen ist es sinnvoll, sich ausreichend zu bewegen: Ihr Morgensport kann zum Beispiel aus dem Joggen - oder aus dem Kraftsport bestehen. Eine Runde auf dem Fahrrad oder sämtliche weitere Ausdauersportarten bieten sich ebenfalls an. Morgensport kurbelt Ihren Kreislauf an und sorgt damit dafür, dass Sie sich fit und vitalisiert fühlen.
Zugleich trägt der morgendliche Sport auch zu einer erhöhen Fettverbrennung bei. Das wirkt sich wiederum positiv auf Ihre körperliche Gesundheit aus. Ein normaler BMI sorgt schließlich für ein allgemeines Wohlgefühl und vermeidet ein Gefühl der körperlichen Erschöpfung. Sie können die tägliche Bewegung auch mit Ihrem Weg zu Ihrem Arbeitsplatz verbinden: Beispielsweise können Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder den Weg zur Arbeit joggen.
Duschen nach dem Sport: Vitalisiert in den Tag
Gerade unmittelbar nach dem Sport kann das Duschen Wunder bewirken. Gleich nach dem Duschen fühlen Sie sich wacher und erholter. Ihrer Körperhygiene tun Sie damit ebenfalls etwas Gutes. Achten Sie bestenfalls auf eine kalte Dusche: So kurbeln Sie Ihren Kreislauf an und fühlen sich sofort wach. Es ist außerdem erwiesen, dass das Duschen das Glücksgefühl steigert.
Im Winter kann wiederum eine warme Dusche sinnvoll sein: So frieren Sie draußen nicht und fühlen sich gut gewärmt. Eine warme Dusche lockert des Weiteren die Muskeln und vermeidet damit Krämpfe oder Verspannungen. Zwischendurch sollten Sie dennoch auf kalte Duschphasen achten, um Ihren Kreislauf anzukurbeln.
Meditation für die Seele
Das Meditieren ist in den letzten Jahren auch in den westlichen Ländern zu einem Trend geworden. Schließlich ergeben sich damit viele Vorteile für den Körper und den Geist: Setzen Sie sich für 10 bis 15 Minuten an einen ruhigen Ort und schließen Sie Ihre Augen. Achten Sie zugleich auf eine gerade und aufrechte Körperhaltung. Versuchen Sie, sich ausschließlich auf Ihrem Atem und Ihren Körper zu konzentrieren und verirren Sie sich nicht in Ihren eigenen Gedanken.
Bereits nach einigen Minuten werden Sie ein Gefühl der Tiefenentspannung bemerken. So können Sie entspannt und mit guter Laune in den Tag starten. Auch Ihr Körper wird sich nach der Meditation entspannt anfühlen. Möglichen Stress können Sie mit dem Meditieren ebenfalls effektiv reduzieren. Weiterhin können Sie damit mögliche Angstzustände mildern. Das Glücksempfinden steigern Sie mit dem Meditieren ebenso. Es ist weiterhin wissenschaftlich belegt, dass ein regelmäßiges Meditieren die kognitiven Fähigkeiten steigert. Folglich können Sie sich bei Ihren täglichen Aktivitäten besser konzentrieren und diese besser meistern. Sogar Ihren Schlaf können Sie mit dem regelmäßigen Meditieren verbessern.
Das richtige Frühstück, um den Tag zu meistern
Direkt nach dem morgendlichen Sport und nach der morgendlichen Meditation sollten Sie sich Zeit für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück nehmen. Das Frühstück versorgt Sie mit ausreichend Energie für den gesamten Tag und verhindert darüber hinaus, dass Sie zwischendurch Hunger bekommen. Ihr gesundes und ausgewogenes Frühstück sollte sich aus langkettigen Kohlenhydraten, Eiweißen und gesunden Fetten zusammensetzen:
Empfehlenswert ist beispielsweise ein zuckerarmes Müsli aus Haferflocken, einer Handvoll Nüssen, einigen frischen Früchten sowie fettarmer Milch oder fettarmen Joghurt. Einige Scheiben Vollkornbrot mit einem fettarmen Frischkäse sowie Tomaten und Gurken stellt ebenfalls ein gesundes und energiereiches Frühstück dar. Zum Frühstück solltest du stets ausreichend Flüssigkeit trinken. Beispielsweise kannst du ein großes Glas Wasser, einen Früchtetee oder einen Kräutertee trinken. Ein Früchtesmoothie oder ein gesunder grüner Smoothie bietet sich zu deinem ausgewogenen Frühstück ebenfalls an.
Ausreichend Trinken für einen gesunden Körper
Dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr essenziell für einen gesunden Körper sowie für alle wichtigen Körperprozesse ist, stellt keine Neuigkeit dar. Dennoch muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, denn die meisten Menschen nehmen zu wenig Flüssigkeit auf: Mindestens 2 Liter Wasser sollte ein Erwachsener pro Tag trinken. Abhängig ist die Flüssigkeitszufuhr aber auch von den täglichen Aktivitäten. Machen Sie eine Stunde Sport pro Tag, so sollten Sie mindestens einen Liter Wasser zusätzlich trinken.
Weiterhin spielt Ihr Körpergewicht eine wichtige Rolle: Je höher das Körpergewicht ausfällt, desto mehr sollten Sie trinken. Beispielsweise sollte eine Person mit einem Körpergewicht von 60 kg mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Eine Person mit einem Körpergewicht von 100 kg sollte hingegen mindestens 3 Liter Wasser trinken. Achten Sie jeden Tag auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, so werden Sie bereits nach kurzer Zeit bemerken, dass Sie sich aktiver und vitalisierter fühlen. Ihre Konzentration steigt dadurch ebenfalls an. Darüber hinaus verbessern Sie Ihre Verdauung und tragen sogar dazu bei, dass die Fettverbrennung gesteigert wird.
Mehr Zeit einplanen, um Stress zu vermeiden
Vermeiden Sie es, morgens viel Zeit am Handy zu verbringen und planen Sie generell mehr Zeit für sich selbst ein: So können Sie einen stressigen Tag von Anfang an vermeiden. Planen Sie für jede wichtige Aktivität 5 Minuten mehr Zeit ein. Es kann darüber hinaus sinnvoll sein, wenn Sie morgens 15 bis 20 Minuten früher aufstehen und dafür am Vorabend bereits früher zu Bett gehen. So kommen Sie am Morgen nicht unter Zeitdruck und haben ausreichend Zeit, um sich auf Ihren Tag vorzubereiten.
Die richtige Tagesplanung für einen erfolgreichen Tag
Die richtige Tagesplanung ist das A und O für einen erfolgreichen Tag. Planen Sie bereits am Vorabend Ihre Aktivitäten für den nächsten Tag und geben Sie sich dabei nicht zu wenig Zeit. Legen Sie für jede Aktivität einen Zeitraum und eine Uhrzeit fest und geben Sie sich zugleich noch etwas Spielraum. Schließlich kann es tagsüber auch zu kleinen Planänderungen kommen.
Legen Sie für Ihren Tag darüber hinaus mehrere kleine Ziele fest: Es kann sich hierbei beispielsweise um berufliche Ziele oder sportliche Ziele handeln. Das Erreichen der Ziele sorgt nicht nur für einen langfristigen Erfolg, sondern auch für eine Ausschüttung von Glückshormonen. Demnach werden Sie sich insgesamt glücklicher und wohler fühlen.
Dehnen - für maximale Entspannung und das körperliche Wohlsein
Zu guter Letzt führt auch das regelmäßige Dehnen zu einem perfekten Start in den Tag: Schließlich entspannen Sie damit Ihre Muskeln und Ihre Gelenke. Zugleich hilft das Dehnen bei Verspannungen und verbessert die Beweglichkeit. Weiterhin trägt das Dehnen zu einer besseren Durchblutung bei und erhöht damit Ihre Konzentrationsfähigkeit. Bereits wenige Minuten reichen aus, um von den Vorteilen des Dehnens zu profitieren:
Zum Dehnen können Sie verschiedene Übungen durchführen: Beispielsweise können Sie sich auf den Fußboden setzen, die Beine durchstrecken und den Oberkörper gerade halten. Jetzt lehnen Sie sich langsam nach vorne und berühren mit Ihren Fingerspitzen Ihre Fußspitzen. Sie sollten sich jeweils für 30 bis 60 Sekunden in der Dehnung befinden und dann eine kurze Pause einlegen.
Fazit
Dass ein guter Start in den Tag für einen erfolgreichen und stressfreien Tag zugleich sorgt, sollte Ihnen bereits bekannt sein. Das Erreichen Ihrer Tagesziele sowie Ihr körperliches Wohlsein sind maßgeblich von den zuvor erwähnten Faktoren abhängig. Achten Sie dabei vor allem auf ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung sowie tägliche Bewegung. Generell sollten Sie sich mehr Zeit für sich selbst - und für Ihren Körper nehmen. Bereits nach kurzer Zeit werden Sie dadurch bemerken, dass Ihre Tage erfolgreicher und entspannter zugleich werden.
Gepostet in: