- Anzeige -
Zurück

Abnehmen und das Gewicht halten: Welche Früchte sind zu empfehlen und welche nicht?

Früchte enthalten viele Vitamine und sind gesund. Wer mit Hilfe einer Diät Kohlenhydrate und Fett reduzieren will, sollte bei der Ernährungsumstellung unbedingt Früchte berücksichtigen. In Pommes, Eis, Chips und Schokolade lauern jede Menge Fett und Kalorien. Doch auch ein erhöhter Konsum von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wie Kartoffeln, Reis und Nudeln, erhöhen das Gewicht. Um den Organismus zu entlasten und zu entgiften, wird empfohlen einen Obsttag pro Woche einzulegen. Dies hat eine positive Auswirkung auf den Stoffwechsel und den Kreislauf. Doch nicht alle Früchte eignen sich als Bestandteil einer Diät. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Abnehmen mit Früchten.

Entlastungstage einlegen

Eine abwechslungsreiche Ernährung fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Um sich auch einmal ein etwas umfangreicheres Essen gönnen zu können, sollte man Entlastungstage einplanen. So verkraften Sie das All-you-can-eat-Buffet oder ausgiebiges Grillen ohne Gewichtszunahme. Wie funktioniert ein Entlastungstag? Verzichten Sie 24 Stunden lang auf Fleisch, und nehmen Sie ausschließlich Gemüse und Obst zu sich. Das kann in Form von Speisen, Salaten, Säften oder als Snack geschehen. Dies gleicht Kaloriensünden aus und dient dazu das Körpergewicht konstant zu halten. Zugleich wird der Körper mit allen wichtigen Nähr- und Mineralstoffen versorgt. Ein Entlastungstag räumt den Verdauungstrakt auf, fördert den Stoffwechsel und reinigt die Zellen.

Welche Vorteile hat ein Früchte- und Entlastungstag?

Mit dem Einlegen eines Früchtetags entlasten Sie die Organe und Gefäße und fördern zugleich den Stoffwechsel. Zudem lassen sich auf diese Weise die Kreislauffunktionen stabilisieren sowie Cholesterin und Blutdruck senken. Überschüssiges Salz und Schadstoffe werden aus dem Körper geschwemmt. Darüber hinaus ist ein Entlastungstag in der Lage, das Gewicht konstant zu halten. Früchte eigenen sich ganz besonders für einen Entlastungstag, da sie kaum Fett und Kohlenhydrate enthalten. Dafür führen Obst und Gemüse dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zu. Hier die Vorteile eines Entlastungstags auf einen Blick:

  • Entlastung von Organen und Gefäßen
  • Förderung des Stoffwechsels
  • Ausschwemmen von Schadstoffen und überschüssigen Salzen
  • Vermeidung von Fett und Kohlenhydraten
  • Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen
  • hilfreich, um das Gewicht zu halten und die Ernährung umzustellen

Mahlzeiten für den Gemüse- und Früchtetag

Beginnen Sie am Morgen mit einer Banane, einem Obstsalat und zwei Äpfeln. Alternativ kann es auch ein Früchtemüsli sein. Dazu trinken Sie zwei Gläser Wasser oder einen ungesüßten Früchtetee. Mittags steht ein frischer Obstsalat aus Mango, Pflaumen und Birnen auf dem Programm. Auch Orangen, Pfirsiche und Wassermelonen kommen für den Salat in Betracht. Abends sollten Sie auf Obstsorten setzen, die arm an Fruchtzucker sind. Auch ein Gemüseauflauf ist eine gute Idee. Zwischendurch können Weintrauben, Datteln, Aprikosen und Backpflaumen als Snack das Hungergefühl stillen.

Welche Obstsorten sollte man im Kontext einer Diät meiden?

Obst ist zwar grundsätzlich gesund, doch enthalten einige Obstsorten einen hohen Anteil an Fruchtzucker. Daher sollte man sie im Rahmen einer Diät meiden. Bananen enthalten beispielsweise pro 100 Gramm 90 Kalorien und 17 Gramm Zucker. Wer sein Gewicht reduzieren möchte, sollte sie also zurückhaltend genießen. Dasselbe gilt für Weintrauben. Anders als Äpfel und Beeren enthalten sie viel Zucker und Kalorien. Mangos sollte man ebenfalls nur gelegentlich essen. Ihr Fruchtfleisch wartet mit 60 Kalorien pro 100 Gramm auf. Und auch der Zuckeranteil ist mit 22 Gramm pro 100 Gramm Gewicht hoch. Vorsicht ist zudem bei getrocknetem Obst geboten. Rosinen und Nüsse enthalten wertvolle Proteine, doch haben sie auch einen hohen Kalorien- und Zuckergehalt. Als günstiger und nährstoffreicher Snack kommen Dosenfrüchte in Frage. Das gilt allerdings nur, wenn sie nicht gezuckert sind. Wer sicher gehen will, sollte sich seinen Früchtecocktail selbst zusammenstellen.


Gepostet in:
- Anzeige -